Donnerstag | 27. August 2026
Start viertelstündlich zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr in Gruppen
Start Planetarium Halle
Holzplatz 5, 06110 Halle
>>> Google Maps
Ziel Peißnitzhaus
Peißnitzinsel 4, 06108 Halle
>>> Google Maps
Wandert im Team 10 km vom Planetarium entlang der Pulverweiden, an der Kiesgrube Saaleaue und der Pferderennbahn vorbei, über die Brücke zum Gimritzer Park und zum Peißnitzhaus. Hier erwartet euch euer wohlverdienter After Walk Chill Out, der zum Verweilen einlädt.
Preis pro Person 44 Euro netto zzgl. MwSt.
> Walk-Goodies
> Start- und Zielmoderation
> Fotopoint am Start & kostenfreie Fotobox im Ziel
> abwechslungsreiche, markierte Wanderstrecke
> Verpflegungsstand auf der Strecke
> Finisher-Medaille & Urkunde
> After Walk Chill Out & Begrüßungsgetränk im Ziel
> fordert eure Kollegen beim Dosenwerfen heraus
> mit Kombiticket kostenfrei zum Start und zurück – kostenfreie Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel des MDV in der Zone 210 (Halle) am Eventtag
Donnerstag | 27. August 2026
| Startwelle | Startzeit | Freie Startplätze |
|---|---|---|
| 1. Startwelle | 14:00 Uhr | 0 |
| 2. Startwelle | 14:15 Uhr | 0 |
| 3. Startwelle | 14:30 Uhr | 0 |
| 4. Startwelle | 14:45 Uhr | 0 |
| 5. Startwelle | 15:00 Uhr | 0 |
| 6. Startwelle | 15:15 Uhr | 0 |
| 7. Startwelle | 15:30 Uhr | 0 |
| 8. Startwelle | 15:45 Uhr | 0 |
| 9. Startwelle | 16:00 Uhr | 0 |
| 10. Startwelle | 16:15 Uhr | 0 |
| 11. Startwelle | 16:30 Uhr | 0 |
| 12. Startwelle | 16:45 Uhr | 0 |
| 13. Startwelle | 17:00 Uhr | 0 |
Mit dem Kombiticket kostenfrei zum Start und zurück (in Startgebühr enthalten)
Euer Startpass (kommt vorab per E-Mail) sowie eure Startkarte (bekommt ihr am Veranstaltungstag bei der Startunterlagenausgabe) berechtigen euch zur kostenfreien Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel des MDV in der Zone 210 (Halle) am Eventtag.
Das Ticket gilt nur für euch persönlich (z.B. Fahrräder oder Hunde sind nicht enthalten) und habt bitte auch ein Ausweisdokument mit dabei.
Haltestellen in der Nähe des Startareals
Glauchaer Platz, Tram 4, 9 – Entfernung ca. 900 m
Haltestellen in der Nähe des Zielareals
Weinberg Campus, Tram 4, 5 & Bus 21, 22, 36 – Entfernung ca. 1 km
Mit dem Auto
Solltet ihr mit dem Auto anreisen, bitten wir euch, nur die ausgewiesenen Parkflächen zu nutzen – im schlimmsten Fall riskiert ihr sonst nicht nur ein Knöllchen, sondern auch das Abschleppen eures Autos.
Danke, dass ihr euch bereit erklärt habt, die Koordination für euer FirmenWanderTags-Team zu übernehmen!
Damit wir eure Startunterlagen entsprechend vorbereiten können, bitten wir euch, die Namen der Teilnehmer immer bis Mittwoch in der Vorwoche vor dem Veranstaltungstermin im Meldeportal einzutragen. Ab dem jeweiligen Donnerstag erheben wir für jede Neueintragung oder Änderung eine Aufwandspauschale von 5 Euro.
Die Abholung der Startunterlagen ist an jedem FirmenWanderTag immer ab eine Stunde vor dem Start der 1. Startwelle möglich.
Jeweils am Donnerstag in der Vorwoche eures FirmenWanderTages erhaltet ihr euren persönlichen Startpass von uns per E-Mail als PDF im Anhang. Dieser Startpass berechtigt euch zur Abholung der Startunterlagen bei der Startunterlagenausgabe. Bitte druckt euch den Startpass aus oder zeigt ihn auf dem Handy unserem Team bei der Startunterlagenausgabe vor. Der Umwelt zuliebe gerne digital auf dem Handy – so sparen wir gemeinsam Papier.
Bitte tragt witterungsangepasste Kleidung – das Zwiebelprinzip hat sich hier sehr bewährt. Denkt bitte auch an festes Schuhwerk, wie auch eventuelle Kleidung zum Wechseln bzw. eine Jacke zum Überziehen im Zielareal. Weiterhin empfehlen wir euch einen eigenen leichten Wanderrucksack, eine nachfüllbare Trinkflasche bzw. unseren FirmenWanderTag-Becher sowie die Mitnahme eures Handys. Im Ziel erhaltet ihr ein Begrüßungsgetränk – bitte habt zusätzlich Bargeld dabei, falls ihr mehr essen und trinken wollt.
Grundsätzlich sind Hunde auf unseren Wanderungen herzlich willkommen! Wichtig ist, dass der Hund sich mit anderen Hunden und Menschen gut verträgt und im Falle, wir wandern durch sensible Landschaftsschutzgebiete, auf dem Weg bleibt bzw. an der Leine geführt wird. Bitte achtet auch darauf, die Hinterlassenschaften eures Vierbeiners nicht am Wegrand liegen zu lassen.
In Bezug auf einzelne Streckenabschnitte gibt es teilweise Einschränkungen, so sind z.B. im egapark Erfurt und im ElbauenPark Magdeburg keine Hunde bzw. generell keine Tiere erlaubt – eine Ausnahme besteht unter Umständen für Assistenzhunde. Wir bemühen uns, diese Infos immer aktuell für euch zu recherchieren; bitte informiert euch aber auch selbst über eventuelle Besonderheiten hinsichtlich Hunden auf der Strecke, wenn ihr plant, euren Vierbeiner mitzunehmen.
Ihr habt’s geschafft – glücklich im Ziel angekommen, gibt es neben der verdienten Finisher-Medaille sowie Urkunde und eurem Begrüßungsgetränk noch unseren After Walk Chill Out mit jeder Menge guter Stimmung. Für das leibliche Wohl sorgt das Peißnitzhaus – bitte habt Bargeld dabei, wenn ihr zusammen mit euren Kollegen noch bei leckeren Speisen und Getränken verweilen wollt.
Der FirmenWanderTag kann als steuerfreie Betriebsveranstaltung abgerechnet werden. Pro Mitarbeiter sind dabei bis zu 110 Euro steuerfrei. Unternehmen können maximal zwei steuerfreie Betriebsveranstaltungen pro Jahr durchführen.
Alternativ kann der Sachbezugsfreibetrag (bis zu 50 Euro pro Mitarbeiter und Monat) genutzt werden, sofern dieser noch nicht ausgeschöpft ist. Allerdings ist dieser Betrag umsatzsteuerpflichtig.
Laufszene Events GmbH
Heinz-Steyer-Stadion
Magdeburger Str. 2
01067 Dresden
Telefon 0351 207815-0
www.laufszene-events.com