weitere Laufszene Events
Donnerstag, 11. Juni 2026
Augsburg

Termin & Startzeiten

Donnerstag | 11. Juni 2026
Start viertelstündlich zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr in Gruppen

Start & Ziel

Start Europaplatz, 86159 Augsburg
>>> Google Maps

Ziel Schwarzen Kiste am Hochablass
>>> Google Maps

Wanderstrecke

Wandert im Team 8 km vom Europaplatz durch die Siebentischanlagen, vorbei am Zoo und am Rande des Stadtwaldes entlang bis zum Lech und zum Hochablass. Hier erwartet euch im Biergarten der Schwarzen Kiste euer wohl verdienter After Walk Chill Out, der zum Verweilen einlädt.

Streckenansicht

Organisationsbeitrag

Startgebühr pro Person 44 Euro netto zzgl. MwSt.

zur Anmeldung

Leistungspaket

> Walk-Goodies
> Start- und Zielmoderation 
> Fotopoint am Start & kostenfreie Fotobox im Ziel
> abwechslungsreiche, markierte Wanderstrecke
> Verpflegungsstand auf der Strecke
> Finisher-Medaille & Urkunde
> After Walk Chill Out & Begrüßungsgetränk im Ziel
> fordert eure Kollegen beim Dosenwerfen heraus

> mit Kombiticket kostenfrei zum Start und zurück – Nutzung der Nahverkehrsmittel (außer Sonderverkehrsmittel, wie Züge der 1. Klasse) der Verkehrsunternehmen im AVV-Innenraum (Tarifzonen 10 und 20) am Veranstaltungstag

An- & Abreise

Mit dem Kombiticket kostenfrei zum Start und zurück (in Startgebühr enthalten)

Euer Startpass (kommt vorab per E-Mail) sowie eure Startkarte (bekommt ihr am Veranstaltungstag bei der Startunterlagenausgabe) berechtigen euch zur kostenfreien Nutzung aller öffentlichen Verkehrsmittel (außer Sonderverkehrsmittel, wie Züge der 1. Klasse) der Verkehrsunternehmen im AVV-Innenraum (Tarifzonen 10 und 20) am Veranstaltungstag.

Das Ticket gilt nur für euch persönlich (z.B. Fahrräder oder Hunde sind nicht enthalten) und habt bitte auch ein Ausweisdokument mit dabei.

Haltestellen in der Nähe des Startareals
Universität Augsburg, Tram 3, 8 – Entfernung ca. 170 m
Bleriotstraße, Bus 92 – Entfernung ca. 160 m

Haltestellen in der Nähe des Zielareals
Oberländer Straße, Bus 30, 93 – Entfernung ca. 300 m
Murnauer Weg, Bus 29 – Entfernung ca. 700 m

>>> Verbindungsauskunft

Mit dem Auto

Solltet ihr mit dem Auto anreisen, bitten wir euch, nur die ausgewiesenen Parkflächen zu nutzen – im schlimmsten Fall riskiert ihr sonst nicht nur ein Knöllchen, sondern auch das Abschleppen eures Autos.

Infos für Teamcaptains

Danke, dass ihr euch bereit erklärt habt, die Koordination für euer FirmenWanderTags-Team zu übernehmen!

Hinweise jetzt lesen

Benennung der Teilnehmer

Damit wir eure Startunterlagen entsprechend vorbereiten können, bitten wir euch, die Namen der Teilnehmer immer bis Mittwoch in der Vorwoche vor dem Veranstaltungstermin im Meldeportal einzutragen. Ab dem jeweiligen Donnerstag erheben wir für jede Neueintragung oder Änderung eine Aufwandspauschale von 5 Euro.

Startunterlagenausgabe

Die Abholung der Startunterlagen ist an jedem FirmenWanderTag immer ab eine Stunde vor dem Start der 1. Startwelle möglich.

Jeweils am Donnerstag in der Vorwoche eures FirmenWanderTages erhaltet ihr euren persönlichen Startpass von uns per E-Mail als PDF im Anhang. Dieser Startpass berechtigt euch zur Abholung der Startunterlagen bei der Startunterlagenausgabe. Bitte druckt euch den Startpass aus oder zeigt ihn auf dem Handy unserem Team bei der Startunterlagenausgabe vor. Der Umwelt zuliebe gerne digital auf dem Handy – so sparen wir gemeinsam Papier.

Empfohlene Wanderausrüstung

Bitte tragt witterungsangepasste Kleidung – das Zwiebelprinzip hat sich hier sehr bewährt. Denkt bitte auch an festes Schuhwerk, wie auch eventuelle Kleidung zum Wechseln bzw. eine Jacke zum Überziehen im Zielareal. Weiterhin empfehlen wir euch einen eigenen leichten Wanderrucksack, eine nachfüllbare Trinkflasche bzw. unseren FirmenWanderTag-Becher sowie die Mitnahme eures Handys. Im Ziel erhaltet ihr ein Begrüßungsgetränk – bitte habt zusätzlich Bargeld dabei, falls ihr mehr essen und trinken wollt.

Wandern mit Hund

Grundsätzlich sind Hunde auf unseren Wanderungen herzlich willkommen! Wichtig ist, dass der Hund sich mit anderen Hunden und Menschen gut verträgt und im Falle, wir wandern durch sensible Landschaftsschutzgebiete, auf dem Weg bleibt bzw. an der Leine geführt wird. Bitte achtet auch darauf, die Hinterlassenschaften eures Vierbeiners nicht am Wegrand liegen zu lassen.

In Bezug auf einzelne Streckenabschnitte gibt es teilweise Einschränkungen, so sind z.B. im egapark Erfurt und im ElbauenPark Magdeburg keine Hunde bzw. generell keine Tiere erlaubt – eine Ausnahme besteht unter Umständen für Assistenzhunde. Wir bemühen uns, diese Infos immer aktuell für euch zu recherchieren; bitte informiert euch aber auch selbst über eventuelle Besonderheiten hinsichtlich Hunden auf der Strecke, wenn ihr plant, euren Vierbeiner mitzunehmen.

After Walk Chill Out

Ihr habt’s geschafft – glücklich im Ziel angekommen, gibt es neben der verdienten Finisher-Medaille sowie Urkunde und eurem Begrüßungsgetränk noch unseren After Walk Chill Out mit jeder Menge guter Stimmung. Für das leibliche Wohl sorgt die Schwarze Kiste am Hochablass – bitte habt Bargeld dabei, wenn ihr zusammen mit euren Kollegen noch bei leckeren Speisen und Getränken verweilen wollt.

Steuerliche Vorteile für Unternehmen

Der FirmenWanderTag kann als steuerfreie Betriebsveranstaltung abgerechnet werden. Pro Mitarbeiter sind dabei bis zu 110 Euro steuerfrei. Unternehmen können maximal zwei steuerfreie Betriebsveranstaltungen pro Jahr durchführen. 

Alternativ kann der Sachbezugsfreibetrag (bis zu 50 Euro pro Mitarbeiter und Monat) genutzt werden, sofern dieser noch nicht ausgeschöpft ist. Allerdings ist dieser Betrag umsatzsteuerpflichtig.

Präsentiert euer Unternehmen

Der FirmenWanderTag ist nicht nur das perfekte Event, um mit seinen Kollegen Spaß zu haben und einen wundervollen Tag zu verbringen, sondern ihr könnt auch die Chance nutzen und euer Unternehmen präsentieren. Unternehmenseigene Shirts am Wandertag sind dabei nur der Anfang. 

Möglichkeiten zur Unternehmenspräsentation:

  • Event: Sichtbarkeit beim FirmenWanderTag durch Hussen und Wimpel im Start- & Zielbereich, Logo auf den Fotos der Fotobox im Ziel, Startbeutelbeileger
  • Online: Logopräsenz und Partnervorstellung auf der Webseite, redaktionelle Beiträge im Newsletter und auf den Social Media-Kanälen
  • Print: doppelseitige Anzeige im Wanderführer

Auch eine Titelpartnerschaft für die ganze Event-Serie ist möglich. Wir freuen uns auf eure Kontaktaufnahme:

Sina Schärlig
E-Mail sponsoring@laufszene-events.com
Telefon 0176 588 861 10

Veranstalter

Laufszene Events GmbH
Heinz-Steyer-Stadion 
Magdeburger Str. 2
01067 Dresden

Telefon 0351 207815-0
www.laufszene-events.com

 

Teilnahmebedingungen & Datenschutzerklärung